blogger visitor
SPORTS: Neuer: "Wir dürfen uns nicht zu sicher sein" (KICKER)

Wednesday, May 30, 2012

Neuer: "Wir dürfen uns nicht zu sicher sein" (KICKER)

Interview mit der Nummer 1

Neuer: "Wir dürfen uns nicht zu sicher sein"

Joachim Löw vertraut voll und ganz der Bayern-Fraktion. Acht Spieler vom deutschen Rekordmeister stehen im endgültigen EM-Kader. Dabei kommt Manuel Neuer als Keeper eine Schlüsselrolle zu. Der 25-malige Nationalspieler geht konkurrenzlos ins Turnier. Im Interview mit dem kicker blickt er nochmal zurück auf die schmerzhaften Wochen der zweiten Plätze. Außerdem erzählt er über seine neuen Führungsansprüche und nimmt wieder voller Optimismus den EM-Titel ins Visier.
- Anzeige -
Manuel Neuer
"Wir haben die Spieler für den Titel": Keeper Manuel Neuer ist wieder motiviert.
© Getty Images
Neuer hat ein schwieriges erstes Jahr bei Bayern München hinter sich. Nicht immer brachte er die Leistungen, die er selbst von sich erwartet hat, aber auch innerhalb des Teams musste er erst seine Rolle finden und die wird er in Zukunft offensiver angehen. Im ersten Jahr habe er nicht gleich mit "ausgefahrenen Ellbogen in die Kabine wollen". Aber in Zukunft möchte er neben Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger und Mario Gomez mehr Verantwortung übernehmen. "Langfristig müssen ein paar Spieler die Richtung vorgeben", sagt Neuer.
Wir haben eine Jetzt-erst-recht-Stimmung und wollen den Erfolg. Manuel Neuer
© kicker
Nach den drei zweiten Plätzen in Meisterschaft, Pokal und Champions League, sei die Situation schon schwierig. "Aber wir freuen uns jetzt auf die EM." Eine "Jetzt-erst-recht-Stimmung" macht Neuer zumindest im Bayern-Block aus, zudem laufe die Aufbauarbeit bei Schweinsteiger, der den entscheidenden Elfmeter im Finale gegen Chelsea (3:4 i.E.) verschossen hatte. An einen weiteren zweiten Platz mag aber auch der 26-jährige Torhüter nicht denken.
Genau wie viele seiner Teamkollegen hält er den Titelgewinn für möglich. Auf dem Weg dorthin müsse man aber die Qualitäten des Teams auch auf den Platz bringen. "Und wir dürfen uns nicht zu sicher sein", mahnt er seine Kollegen. Und eine Portion Glück brauche man eben auch. Davon hatten die Bayern zuletzt ja eher weniger.

Lesen Sie das ausführliche Interview in der Dienstagausgabe des kicker-Sportmagazin und erfahren Sie, was Neuer von Wesley Sneijders verbaler Attacke gegen ihn hält oder wie es um die Rivalität mit Tim Wiese und Ron-Robert Zieler im Nationalteam bestellt ist.

No comments:

Post a Comment