blogger visitor
SPORTS: Schweinsteiger besiegt den Schweinehund (KICKER)

Thursday, June 14, 2012

Schweinsteiger besiegt den Schweinehund (KICKER)


Gegen die Niederlande in WM-Form


Dem Doppeltorschützen gehörten fast alle Schlagzeilen, der Doppelvorbereiter aber griff verdientermaßen auch noch ein paar ab: Ganz und gar nicht unbemerkt fand Bastian Schweinsteiger bei der Mario-Gomez-Show gegen die Niederländer am Mittwochabend zu altem Glanz - obwohl er sich noch längst nicht wieder vollständig fit fühlt.
- Anzeige -
Bastian Schweinsteiger
Gegen die Niederlande wieder der Chef - und doch geht es noch besser: Bastian Schweinsteiger.
© picture allianceZoomansicht
"Ich habe immer noch ein bisschen Probleme", verriet Schweinsteiger am Donnerstag auf der DFB-Pressekonferenz. Eine Wadenblessur kurz vor Turnierbeginn hatte die verkorksten letzten Wochen mit drei zweiten Plätzen "gekrönt". Gegen die Niederlande war Schweinsteiger wieder zweiter Sieger - und zwar im deutschen Team neben Matchwinner Gomez.
Wie zu besten Zeiten - und anders als noch gegen Portugal (1:0, kicker-Note 4,5) - verteilte der Stratege im Mittelfeld die Bälle, schlüpfte in die Chefrolle und bereitete auch noch beide Tore vor. Sprich: Schweinsteiger war in WM-Form. 2010, als er in Südafrika überragte, hatte er zuletzt beim 4:0 gegen Australien zwei Assists präsentiert, insgesamt gelang ihm das Kunststück im Nationaltrikot zum sechsten Mal (viermal davon bei EM oder WM).
Miro wird da sicher nicht spielen.Schweinsteiger über den gegen Dänemark gesperrten Rechtsverteidiger Jerome Boateng - Miroslav Klose sieht er nicht als Alternative
"Er hat ein Klassespiel gemacht", lobte Bundestrainer Joachim Löw seinen "aggressive leader" (kicker-Note 1,5). "Er wird mit jedem Spiel besser und hat eine sehr gute Präsenz auf dem Platz. Er ist körperlich stark und gewinnt viele Zweikämpfe." Aber, da stimmen beide überein: "Bastian hat noch ein bisschen Steigerungspotenzial."
Über viele Spiele zu alter Stärke: Diese Strategie scheint für Schweinsteiger und Löw aufzugehen. Eine Pause für den Mittelfeldmann forderte nach dem Oranje-Spiel jedenfalls niemand mehr, auch wenn Schweinsteiger selbst bekennt, angesichts seiner körperlichen Verfassung immer wieder den "Schweinehund" bezwingen zu müssen. Mit Erfolg. Gegen die Niederlande lief er fast zwölf Kilometer - und war damit unter allen 22 Spielern die Nummer eins.
Video zum Thema
kicker.tv Analyse- vor 53 min.
Schweinsteigers Schweinehund und der Gomez-Schock
Gleich zweimal hat Bastian Schweinsteiger gegen die Niederlande für Mario Gomez aufgelegt. "Ich konnte mich über das Tor erst nicht so richtig freuen. Ich war so geschockt. Ich habe noch nie gesehen, dass Mario den Ball so angenommen hat", witzelte der Mittelfeldstratege über seinen Vereinskollegen. Schweinsteiger ist auf bestem Wege zurück zu großer Form, auch wenn er nach den langwierigen Verletzungen noch Probleme hat.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS

No comments:

Post a Comment