blogger visitor
SPORTS: Löw legt sich fest Schweinsteiger spielt gegen Italien (BILD)

Tuesday, June 26, 2012

Löw legt sich fest Schweinsteiger spielt gegen Italien (BILD)


»Fehler wie zuletzt werden ihm nicht wieder passieren

Der Bundestrainer und sein Mittelfeld-Chef. Jogi Löw will Bastian Schweinsteiger gegen Italien unbedingt einsetzen
Der Bundestrainer und sein Mittelfeld-Chef. Jogi Löw will Bastian Schweinsteiger gegen Italien unbedingt einsetzen
Foto: Getty Images
26.06.2012 — 12:18 Uhr
Die Spannung steigt! Am Donnerstag (20.45 Uhr ARD und im BILD.de-Live-Ticker) trifft Deutschland im EM-Halbfinale von Warschau auf Italien.
Welche Taktik tüftelt Bundestrainer Jogi Löw (52) gegen die starken Italiener aus? Besetzt er die Außenpositionen wieder um? Setzt er im Sturm wieder auf Miroslav Klose (34)? Und wie fit ist Bastian Schweinsteiger (27)?
Vor dem Abflug nach Warschau am Mittwoch gab Löw bei der DFB-Pressekonferenz in Danzig Auskunft über seine Italien-Pläne.
Der Bundestrainer machte deutlich: Er will gegen die Azzurri unbedingt MIT Bastian Schweinsteiger im Mittelfeld beginnen. Löw über seinen Dialog mit dem Bayern-Star: „Er ist so selbstbewusst, wie wir ihn brauchen. Er ist ein emotionaler Leader. Ich habe mich in den letzten Tagen immer wieder mit ihm ausgetauscht. Er macht sich viele Gedanken, was die besten Lösungen für uns sind. Er musste diese Saison mit einigen Rückschlägen kämpfen. Bemerkenswert, wie er das weggesteckt hat.
Um Italien zum ersten Mal bei einem großen Turnier zu schlagen, hält er den Einsatz von Schweinsteiger für unerlässlich: „Es ist wichtig, dass Schweinsteiger dabei ist. Mit seiner Physis und seiner Präsenz.“
Löw legt sich auf Schweini fest!
An einer vollständigen Genesung von Schweinsteiger (Knöchelprobleme) hat der Bundestrainer keinen Zweifel: „Wir bekommen das bis Donnerstag hin. Er ist wichtig für uns auf dem Platz. Es gibt nur 100 Prozent fitte Spieler. Kein Spieler wird auflaufen, wenn er nur 80, 90 oder 95 Prozent hat. Seine Probleme haben ihn nicht beeinträchtigt. Gegen Griechenland hat er sich ein paar Fehler geleistet, die werden ihm nicht wieder passieren. Aber er war sehr selbstkritisch. Ich gehe davon aus, dass alle einsatzfähig sind, auch Schweinsteiger.“
Noch nicht klar ist dagegen, wie Löw im Sturm spielen lässt: Stellt er erneut Miroslav Klose (traf gegen Griechenland) auf, oder greift er auf Mario Gomez zurück, der in den drei Vorrunden-Spielen drei Mal traf?
Miroslav Klose (34) beantwortete die Frage vielsagend: „Ich bereite mich so vor, als wenn ich spielen würde. Wir haben zwei super Stürmer. Der Trainer hat das Glück, den aufzustellen, bei dem er ein gutes Näschen hat. Wir haben sehr gut trainiert – Italien kann kommen!“
Die Nationalmannschaft trainiert am Dienstag das letzte Mal in Danzig – unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Am Mittwoch (12 Uhr) geht's im Flieger nach Warschau, wo am späten Nachmittag das Abschlusstraining und die Abschluss-Pressekonferenz auf dem Programm stehen.

No comments:

Post a Comment