blogger visitor
SPORTS: Neuanfang geglückt: FCB lässt nichts anbrennen (KICKER)

Wednesday, September 19, 2012

Neuanfang geglückt: FCB lässt nichts anbrennen (KICKER)


1. Spieltag, der Mittwoch: Chelsea verspielt ein 2:0


Das gegen den FC Chelsea verlorene "Finale dahoam" gehört der Vergangenheit an, mit dem Sieg gegen Valencia ist dem FC Bayern der Neuanfang in der Champions League gelungen. Der Titelverteidiger aus London verspielte gegen Juventus Turin eine 2:0-Führung. Barcelona dagegen hat das Spiel gegen Moskau dank Messi gedreht. Lille leistete sich eine Heimpleite, ManUnited hatte Mühe gegen Galatasaray.

Gruppe E: Kein Sieger im Topduell an der Stamford Bridge

Dank einer vor allem kämpferisch starken Leistung sichert sich Juventus Turin im Topspiel des Mittwochabends nach 0:2-Rückstand noch ein Remis beim FC Chelsea. Im ersten Abschnitt gingen die Londoner durch einen Doppelpack von Champions-League-Debütant Oscar nicht unverdient in Führung. Doch die bissigen Italiener kamen zurück. Vidal noch vor dem Seitenwechsel und schließlich "Joker" Quagliarella sorgten am Ende für eine gerechte Punkteteilung im Top-Spiel der Gruppe E.
Schachtar Donezk wurde zum Auftakt der Gruppe E gegen den dänischen Champions-League-Debütanten FC Nordsjaelland seiner Favoritenrolle gerecht und fuhr einen souveränen 2:0-Sieg ein. Mann des Abends war der Armenier Mkhitaryan, dem beide Tore gelangen (44., 76.).

Gruppe F: FCB siegt, Baryssau überrascht

Im Vorwärtsgang: Franck Ribery (M.) gegen Jonas (li.) und Joao Pereira (re.).
Im Vorwärtsgang: Franck Ribery (M.) gegen Jonas (li.) und Joao Pereira (re.).
© picture allianceZoomansicht
Der FC Bayern startete als drittes deutsches Team mit einem Sieg in die Gruppenphase der Champions League. Die Münchner, mit Martinez und Pizarro in der Startelf, dominierten die faire Partie gegen das passive und defensive Valencia klar und erzielten nach einer Tempoverschärfung kurz vor der Pause die hochverdiente Hallbzeitführung. Nach Wiederanpfiff verschoben sich die Gäste weiter nach vorne und der FCB ließ die Zügel etwas schleifen, ehe Kroos mit Beginn der Schlussviertelstunde den Deckel drauf machte. Daran änderte auch der Anschlusstreffer des Ex-Dortmunders Valdez nichts mehr. Vielmehr beendeten die Spanier die Partie in Unterzahl und Mandzukic zeigte vom Elfmeterpunkt noch Nerven.
Im Duell der zwei vermeintlich schlechteren Mannschaften in Gruppe F schaffte BATE Baryssau den großen Coup und entführte zum Auftakt der Vorrunde die drei Punkte aus Lille. Die Weißrussen legten durch Tore von Voldko (6.), Rodionov (20.) und Olekhnovich (43.) noch vor dem Seitenwechsel den Grundstein für den Erfolg und glänzten dabei vor allem durch enorme Effizienz, profitierten allerdings auch von einigen Lücken in der gegnerischen Defensive. Nach dem Seitenwechsel bäumte sich Lille zwar noch einmal auf, mehr als das 1:3 durch Chedjou (60.) war aber nicht drin.

Gruppe G: Messi rettet Barcelona - Müdes 0:0 in Glasgow

Mit einem Wechselbad der Gefühle startete Mitfavorit FC Barcelona in die aktuelle Champions League. In der Anfangsphase verletzte sich Abwehrmann Piqué nach einem Pressschlag gegen Romulo und musste durch Mittelfeldspieler Song ersetzt werden (12.). Zwei Minuten später traf dann Tello für die Blaugrana zum 1:0. Doch bis zur Pause hielt die Führung nicht: Dani Alves verlängerte eine Emenike-Flanke in das eigene Tor (29.). Nach dem Seitenwechsel stand Spartak kurz vor der Sensation. Romulos Kontertor bedeutete das 2:1 für den Außenseiter, der sich ab sofort stark zurückzog. Barcelona blieb geduldig und wurde belohnt. Messi staubte nach feiner Tello-Vorarbeit ab (71.). Damit nicht genug. Der kleine Argentinier traf wenig später auch noch mit dem Kopf (80.) und entschied so die Partie.
Die meiste Aufregung im Match zwischen Celtic Glasgow und Benfica Lissabon ging im ersten Durchgang von den Tribünen aus. Gewohnt stimmungsvoll feuerten die schottischen Fans ihr Team an, doch die Grün-Weißen versprühten gegen den portugiesischen Traditionsverein nur wenig Kreativität. Mit einem 0:0 ging es in die Halbzeitunterbrechung. Es blieb auch in den zweiten 45 Minuten eine weitgehend uninspirierte Vorstellung. Celtic und Benfica neutralisierten sich, vor den Toren herrschte Ebbe. Mehr als die torlose Punkteteilung war so für keinen der beiden Rivalen drin.

- Anzeige -

Gruppe H: ManUnited mit mühevollem Pflichtsieg - Cluj kontert in Braga

In der Gruppe H ist der große Favorit Manchester United mit einem Heimsieg gestartet. Wenngleich das Team von Sir Alex Ferguson den türkischen Meister Galatasaray Istanbul nur glücklich mit 1:0 (1:0) besiegte, steht am Ende doch ein Dreier für die Red Devils zu Buche. Carrick erzielte nach Vorarbeit des Ex-Dortmunders Kagawa das einzige Tor des Abends (7.), kurz nach Wiederbeginn verschoss Nani einen schmeichelhaften Foulelfmeter (53.). Einen selbigen hätten auch gerne die Türken in den Anfangsminuten gehabt, doch Schiedsrichter Wolfgang Stark hatte nach Vidics hartem Tackling anders entschieden (4.) - knifflig. Aus dem Spiel heraus scheiterte Galatasaray zudem drei Mal am Aluminium. Unter anderem traf der Ex-Bundesliga-Profi Hamit Altintop nach 39 Minuten nur den Außenpfosten.
Im zweiten Staffel-Spiel sorgte Cluj in Braga für eine kleine Überraschung. Beim Europa-League-Finalisten von 2011 gewannen die Rumänen mit 2:0 (2:0). Braga war im heimischen "Felsenstadion" zwar spielbestimmend und hatte mehr Ballbesitz (65 Prozent) sowie Torchancen (21:3-Torschüsse!), doch Cluj konterte sich erfolgreich und effizient zum Auswärtssieg. Bastos (19. und 34.) sorgte mit einem Doppelpack gegen sein Ex-Klub, für den er bis 2010 gekickt hat, nicht für drei Punkte sondern auch für die Tabellenführung nach Spieltag 1.

No comments:

Post a Comment