Bender für gesperrten Boateng in den Startlöchern
Zunächst äußerte sich Co-Trainer Hansi Flick zur Personaldiskussion auf der rechten Abwehrseite, dass es dafür mehrere Optionen gäbe. Eine Festlegung auf Bender als ersten Anwärter wollte er aber nicht bestätigen. "Wir lassen uns da nicht in die Karten schauen." Dies gelte auch für den Einsatz des vermeintlichen Jubilars Lukas Podolski. "Er wird die 100 vollbekommen. Ob es bei diesem Spiel sein wird, werden wir nach der letzten Trainingseinheit entscheiden."
Als wichtigstes Ziel benannte Flick den Gruppensieg, um bislang notwendige Reisen im weiteren Verlauf vermeiden zu können. Dabei stellte er aber auch klar, dass er Dänemark mit Trainerfuchs Morten Olsen für einen gefährlichen Gegner hält und es einer konzentrierten Vorstellung bedarf, um als Gruppenerster ins Viertelfinale einzuziehen.
- Anzeige -
Podolski: "Uns fehlt eigentlich nur ein Titel"
Podolski blickte zunächst auf einige Karriere-Highlights in der Nationalelf zurück: Aus seiner Sicht waren dies die beiden Treffer gegen Schweden bei der WM 2006 zum 2:0-Erfolg sowie auch sein Doppelpack bei der EM 2008 gegen sein Geburtsland Polen.
Bezüglich des bisherigen Turnierverlaufs verspürt der Linksfuß zwar keinen besonderen Druck, strebt selbst aber vor allem offensiv noch eine bessere Leistung an. "Ich weiß, dass von mir noch mehr erwartet wird."
Auf Rechenspiele gegen die Dänen (ein Punkt reicht zum Gruppensieg) will sich der Noch-Kölner nicht einlassen. "Klar haben wir schon gerechnet, aber unser Ziel muss sein, auch das letzte Gruppenspiel zu gewinnen." Das Wichtigste formulierte er zum Schluss: "Uns fehlt eigentlich nur ein Titel."
Gomez: "Noch nichts erreicht" - Özil regeneriert
Mario Gomez freute sich über den bisherigen Turnierverlauf, natürlich auch über seine persönliche Torquote. "Es ist schön, dass es läuft wie es läuft." Der Münchner, gegen die Nord-Europäer gesetzt, stellte aber auch klar, dass trotz der zwei gewonnener Partien noch alles passieren kann: "Wir haben noch nichts erreicht."
Nicht im Mannschaftstraining war Mesut Özil, der laut Flick einen Regenerationstag einlegte. Bis auf Boateng sei der Regisseur aber wie alle anderen Akteure einsatzbereit. "Wir können aus dem Vollen schöpfen."
Video zum Thema
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
kicker.tv Hintergrund- vor 1 Std.
Umstrittener Podolski - Ich fühle mich hier sauwohl
Lukas Podolski ist 27 Jahre und doch fehlt ihm nur noch ein Spiel, um die Schallmauer von 100 Einsätzen für den DFB zu durchbrechen. Er fühle sich "sauwohl" verriet er in der launigen Pressekonferenz am Freitag und das sei vom 1. Länderspiel an so gewesen. Großes Lob und Anerkennung gab es auch von Mario Gomez.
No comments:
Post a Comment