blogger visitor
SPORTS: Nächstes Intermezzo von Wilmots? (KICKER)

Tuesday, May 15, 2012

Nächstes Intermezzo von Wilmots? (KICKER)


Belgien: Ex-Schalker wird Interimstrainer


Belgien bekommt nach dem Abgang von George Leekens mit dem ehemaligen Schalker Mittelfeldspieler Marc Wilmots einen Interimstrainer. Der 43-Jährige wird die "Roten Teufel" bei den bevorstehenden Testspielen am 25. Mai in Brüssel gegen Montenegro und am 2. Juni im Londoner Wembley-Stadion gegen England betreuen.
- Anzeige -
Marc Wilmots
Leitet für vorerst zwei Spiele die Geschicke in Belgien: Marc Wilmots.
© imagoZoomansicht
Wie es mit Wilmots nach den beiden Länderspielen weitergeht, ist indes noch völlig offen. Der 43-Jährige sieht nach Angaben des Verbandes drei Möglichkeiten. "Ein neuer Trainer kommt, und ich rücke wieder auf den Posten des Assistenten - vorausgesetzt, wir finden eine gemeinsame Basis. Oder es kommt ein neuer Coach, mit dem ich nicht zusammenarbeiten kann, und ich mache nicht weiter", sagte der Ex-Schalker. Als dritte Möglichkeit könne sich Wilmots aber auch vorstellen, dauerhaft die belgische Nationalmannschaft zu leiten.
Als aktiver Fußballer lief er in insgesamt 138 Bundesligaspielen für den FC Schalke auf und erzielte dabei 27 Tore. Bei den Knappen begann er dann im Jahr 2003 auch seine Karriere als Trainer. In insgesamt acht Spielen (Bilanz: 3 S, 1 U, 4 N) trug er dann die Verantwortung bei den Schalkern, ehe er von Jupp Heynckes abgelöst wurde. 2004/05 übernahm er den belgischen Klub Sint-Truidense VV, wo er aber im Februar 2005 entlassen wurde. Seit 2009 war er als Co-Trainer bei der belgischen Nationalmannschaft tätig.
Wilmots tritt die Nachfolge von Georges Leekens an, der Christoph Daum beim FC Brügge beerbte. In der Qualifikation zur WM 2014 in Brasilien befindet sich Belgien in der schweren, weil ausgeglichenen Gruppe A. Dort bekommen es die "Roten Teufel" mit EM-Teilnehmer Kroatien, Mazedonien, Serbien, Schottland und Wales zu tun.

No comments:

Post a Comment