Vettel steigt aus, Hamilton steht vorne
- Anzeige -
Im letzten Freien Training am Samstagvormittag wusste Vettel noch mit der schnellsten Runde zu überzeugen, im dritten Abschnitt des Qualifyings taktierte der Weltmeister wie auch einige andere Kollegen und wurde am Ende Achter. McLaren-Pilot Lewis Hamilton machte die Spielchen nicht mit und sicherte sich die Pole vor Pastor Maldonado aus Venezuela. Der Williams überraschte mit Platz zwei und schnappte dem spanischen Lokalmatador Fernando Alonso im Ferrari im letzten Moment noch die erste Startreihe weg.
"Die Pole war heute nicht drin", gab Vettel zu und versuchte so den Poker beim Qualifying zu entschuldigen. Der Heppenheimer drehte ebenso wie seine deutschen Kollegen Michael Schumacher und Nico Rosberg im dritten und letzten Abschnitt keine Runde auf Zeit, um Reifen zu schonen und beim Rennen an diesem Sonntag (ab 14 Uhr im LIVE!-Ticker auf kicker.de) wählen zu können, ob er mit weichen oder den haltbaren härteren Reifen startet.
Saison 2012
Platz sieben und neun für die Mercedes-Fahrer Rosberg und Schumacher, Rang acht für WM-Spitzenreiter Vettel - mehr sprang nicht heraus. "Mal sehen, was passiert und wer die klarere Sprache spricht", meinte Schumacher mit Blick auf Rosberg und Vettel. "Wichtig wird sein, gut durch die ersten Kurven zu kommen", erklärte Vorjahressieger Vettel. Dessen Verfolger Hamilton holte seine dritte Pole in dieser Saison, sein Teamkollege Jenson Button war hingegen als Elfter vorzeitig auf dem Circuit de Catalunya gescheitert.
No comments:
Post a Comment