blogger visitor
SPORTS: Robben und der brisante Zeitplan

Monday, September 14, 2015

Robben und der brisante Zeitplan


14.09.2015, 17:15

FC Bayern: Feiert der Niederländer sein Comeback in der Elftal?


Seit Anfang September fällt Arjen Robben wegen einer Muskelverletzung aus. Beim FC Bayern wird seiner Rückkehr nach der zweiten Länderspielpause im Oktober gerechnet, es wäre im Gastspiel bei Werder Bremen am 17. Oktober. Allerdings stehen zuvor zwei für die Niederlande extrem wichtige Länderspiele auf dem Programm. Und die Frage ist, ob ein bis dato gesunder Kapitän zur Elftal reisen darf?
Arjen Robben
Wann zaubert Arjen Robben wieder? In der Bundesliga für den FC Bayern oder zuvor für die Niederländer?
© Getty ImagesZoomansicht
Wenn die Delegation des FC Bayern München an diesem Dienstag um 11 Uhr in München mit Flug LH 2570 zur Ouvertüre der Champions League 2015/16 startet, wird sich Arjen Robben (31) nicht an Bord befinden. Der Offensivdribbler, dem in der europäischen Premiumliga bislang insgesamt 24 Treffer gelangen, fehlt verletzt wegen der Muskelverletzung, die er sich bei der 0:1-Heimniederlage der Niederlande in der EM-Qualifikation gegen Island zuzog.
Damals, am 3. September, musste er in der 31. Spielminute das Feld verlassen. Von einer vierwöchigen Pause war seinerzeit die Rede. "Wir schauen, wie alles läuft", sagt dazu Matthias Sammer, verweist auf die nach dem Hit gegen Dortmund (4. Oktober) folgende erneute Länderspielpause, "und dann ist er wieder dabei". Es wäre in Bremen, Bundesliga am Samstag, 17. Oktober.
Zuvor jedoch stehen zwei für die Niederlande extrem wichtige Länderspiele auf dem Programm. Sie müssen als aktueller Vierter der Gruppe A die beiden restlichen Aufgaben in Kasachstan (10. Oktober) und zu Hause gegen Tschechien (13. Oktober) mit sechs Zählern meistern und zugleich auf eine Niederlage der Türkei hoffen, die mit zwei Punkten mehr (12) auf Platz 3 notiert ist. Die Türken haben es mit den bereits zugelassenen Teams aus Island und Tschechien (beide 19 Zähler) zu tun und weisen gegenüber den Niederlanden den besseren direkten Vergleich auf (1:1/3:0).
Robben und Kollegen müssen also hoffen und vor allem selbst gewinnen. Mit dem Superstar Robben im Angriff sind die Perspektiven dafür selbstverständlich besser - sollte seine Blessur bis dahin vollends kuriert sein. Es hänge "mit dem Heilungsverlauf zusammen", so Sammer, "was dann ansteht". Robben wird dann entscheiden müssen, ob er es wagt, bei diesen für sein Land so entscheidenden zwei Partien in den Wettkampf zurückzukehren. Als Kapitän wird er dann umso mehr gefragt und moralisch gefordert sein. "Das lassen wir auf uns zukommen und werden dann alles mit dem Spieler und dem Verband besprechen", sagt der FCB-Sportvorstand.
- Anzeige -

Sammer verweist auf das Beispiel Alaba

Konkret gefragt: Heißt das nun, dass Robben, falls es seine Gesundheit erlaubt, zur Nationalmannschaft der Niederlande darf?
"Das heißt es nicht automatisch", antwortet Sammer und verweist auf ein anderes prominentes Beispiel: "David Alaba war im Sommer auch gesund, und für Österreich fand ein extrem wichtiges Spiel nach der letzten Saison in Russland statt." Mit Österreichs Verband wurde dann "ein vernünftiges Gespräch geführt" - und Alaba wirkte nicht beim 1:0-Sieg in Moskau mit. Sammer sieht auch bei Robben und den Niederlanden "überhaupt keine Probleme". Ob es mit den Holländern genauso reibungslos verläuft, wenn Robben tatsächlich exakt zur nächsten Länderspielrunde fit werden sollte? Der veranschlagte Zeitplan birgt in jedem eine gewisse Brisanz.
Zwischen dem deutschen Rekordmeister und dem KNVB hatte es schon nach der WM 2010 Ärger gegeben, als Robben wegen einer Muskelverletzung die gesamte Hinserie 2010/11 ausfiel.

No comments:

Post a Comment